Sonntag, 3. September 2017

Das Kreuz mit Lidl und den Streichhölzern


Der Drogeriediscounter "DM" verkauft Streichhölzer mit Gebrauchsanweisung, inklusive Schemazeichnung und korrektem Zündwinkel:


(Dabei wissen wir doch alle, dass ein Streichholz, welches auf der Zündfläche den perfekten 40°-Winkel um mehr als die erlaubte Toleranz von 3,75° über- oder unterschreitet, die vorgezogene Apokalypse auslösen würde.)

Der Discounter Lidl dagegen entfernt die Kreuze auf dem Kirchendach der griechischen Stadt Santorini. Nun ja, nicht in echt, aber auf den Abbildungen zu den Produkten seiner "Griechischen Woche". (HIER ein Artikel zum Thema.) Auf Nachfragen die Erklärung von Lidl:
"Damit wollen wir unsere Neutralität unterstreichen."
Was haben "DM" und Lidl nun gemeinsam? Beide halten ihre Kunden offensichtlich für komplette Volltrottel.

Es fällt mir allerdings schwer, mich aufzuregen - einfach, weil besonders die Lidl-Aktion so UNGLAUBLICH dämlich ist. Von der nachgereichten "Erklärung" mal ganz zu schweigen.

Manch einer teilt im Internet derzeit Boykottaufrufe gegen Lidl. Kann man machen. Aber ich sag' mir halt so: Wenn ich jede Ladenkette und jede Herstellerfirma boykottieren wollte, in deren Leitungsetage wenigstens ein kleines Arschloch mitspielen darf, wäre ich längst verhungert und verdurstet.

Andere Möglichkeit: Mich auf der Empörungswelle reitend am Shitstorm in den diversen Kommentarspalten beteiligen und nach Herzenslust abschimpfen. Auch hier: Kann man machen. Dann sollte man sich aber vorher ansehen, wer bzw. was sich dort so tummelt. Sagen wir mal so: Meiner persönlichen Erfahrung nach ist die Extreme, mit der ein Mensch sich dem Rand zuneigt (rechts oder links sei dabei einerlei) umgekehrt proportional zu seiner Fähigkeit, die deutsche Grammatik und Orthographie korrekt anzuwenden. Schon allein deswegen sind besagte Kommentarspalten nur schwer zu ertragen.

Für mich gibt es nur eine Lösung, wie ich damit umgehen möchte:

Gnadenloses, schallendes Gelächter!

Den Blödsinn posten, mit Bildchen und Erklärung, aber nicht in "heller Empörung", sondern mit einem
"Meine Güte, was sind die dämlich!"
Shitstorm oder Boykott mögen beim Empfänger ein Gefühl stolzen Arschbackenzusammenkneifens erzeugen.

Lächerlichkeit ist eher peinliche Inkontinez mit gelben Streifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen